GEWO Genossen

für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums

Wir sind Mitglieder der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG und Genossen anderer GEWOs, die sich für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums einsetzen.

Vertreter der Genossenschaftsmitglieder

Vertreter der Mitglieder aus Essen aus der Genossenschaft und der Vertreterversammlung vom Vorstand ausgeschlossen

Mit der Vertreterwahl 2020 wurde u.a. unsere Genossenschaftsmitglieder aus der Angerstraße Tanja Mohnhaus und Dr. Andreas Klug zu Vertretern gewählt. Im Oktober 2021 haben die Vorstände unseren ordentlich gewählten Vertreter A. Klug aus der Genossenschaft ausgeschlossen. Als ersten Grund nennen sie die Verletzung von "Marken- und Namensrechten" durch unsere Domain hier: www.gewogenossen.de. Die Markenrechte an "gewogenossen" hatten sie im April 2020 und damit zwei Monate nach Erscheinen unserer Domain beim Deutschen Patent- und Markenamt für Dienstleistungen der Verwaltung von Gebäuden angemeldet. Im Mai 2020 hatten sie dann die Löschung oder Herausgabe unserer Domain hier per Rechtsanwalt und Abmahnung gefordert.
Wir sind keine kommerziellen Anbieter und auch keine Wettbewerber des Vorstandes. Wir bieten keine Immobiliendienstleistungen an. Daher eignet sich weder die Markenanmeldung noch das Markenrecht als Grund von uns die Löschung unserer Domain www.gewogenossen.de zu fordern. Das sieht auch das Landgericht Essen so.
Unser Vertreter Andreas Klug wurde nicht zur Vertreterversammlung der Genossenschaft eingeladen. Er konnte unsere Bedenken und Gegenargumente gegen den Abriss und Neubau der Häuser in der Angerstraße dort nicht den anderen Vertretern vortragen. weitere Infos zum Vorstand


Vertreter-Wahl 2020

Ergebnis der Vertreterwahl 2020 mit Namen

Die 2020 gewählten Vertreter vertreten erst ab 2022 ???

Als Kurios und fragwürdig empfinden viele Mitglieder unserer Genossenschaft auch, dass die im April 2020 frisch gewählten Vertreter erst im Juni 2022 vom Vorstand zur über-über-nächsten Vertreterversammlung eingeladen werden sollen und laut anwaltlichem Schreiben des Vorstandes ihr Amt übernehmen können. Es liegen also mehr als zwei Jahre und zwei Vertreterversammlungen zwischen Wahl und der ersten Möglichkeit, die Interessen der Wähler vertreten zu können. Nach der Wahl finden noch zwei Vertreterversammlungen (2020 + 2021) mit den alten Vertretern statt.


Extrem geringe Wahlbeteiligung von 9,1 Prozent bei der Vertreterwahl 2020

Was sind die Gründe für diese geringe Wahlbeteiligung?
Konnten sich die Kandidaten vorstellen?
Hatten die Wähler ausreichend Informationen über die Kandidaten?
Hatten die Wähler ausreichend Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben?
Hat der Vorstand ausreichend über zukünftige Themen und seine Strategie informiert?
Ist die Vertreterwahl gültig?
Wie könen wir zukünftig wieder eine höhere Wahlbeteiligung erreichen?

Weitere Infos zur Vertreterwahl



Unsere Geschichte als gewählte Vertreter

Im April 2020 wurden mehrere Mitglieder unserer Initiative zu Vertretern der Mitglieder der Genossenschaft gewählt. Diese haben sich mit weiteren Vertretern und Mitgliedern zusammengesetzt, um
- sich gemeinsam als Fraktion der Vertreterversammlung der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums vorzubereiten sowie für unsere weiteren Ziele einzusetzen,
- weitere Vertreter aus anderen Wahlkreisen für unsere Ziele zu gewinnen und unsere Anliegen zu verbreiten.
Die erste Überraschung erlebten wir mit der Nachricht, dass die frisch gewählten Vertreter erst mehr als zwei Jahre nach der Wahl an der drittnächsten Vertreterversammlung teilnehmen dürfen.
Die zweite große Überraschung kam im Oktober 2021: Der Vorstand hat unseren gewählten Vertreter Dr. Andreas Klug aus der Genossenschaft ausgeschlossen. Dadurch hat auch die von uns intendierte Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Genossenschaft bezüglich Abriss und Neubau in der Vertreterversammlung nicht stattgefunden.
Für die aus Essen stammenden ausgeschiedenen Vertreter sind mehrere Personen eingesetzt worden, die gar nicht im Wahlkreis V-Essen zur Wahl angetreten sind, sondern in Oberhausener Wahlkreisen.
Ein großer Teil der Vertreterversammlung besteht mittlerweile aus Mitarbeitern der Verwaltung der Genossenschaft und deren Angehörigen.





Unsere Mitglieder, die 2020 als Vertreter im Wahlkreis V Essen für die Vertreterversammlung der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG kandidierten

Liebe Mitglieder (m/w/d),
im April 2020 fand die Neuwahl der Mitgliedervertretung statt. Sie bestimmten, wer in Zukunft SIE und IHRE Interessen bei der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG vertritt und unterstützt. Aus Essen sind u.a. folgende Mitglieder angetreten, die explizit sich für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums einsetzen:

Klug, Andreas

Mohnhaus, Tanja

Strickrodt, Simone

Weber, Werner-Dieter


Andreas Klug

Mitglied der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG seit Mai 2013
Angerstr. 25, 45134 Essen
aklug<@>gewogenossen.de
In Oberhausen und Essen bin ich groß geworden. Mein Opa war in OB-Ostertfeld Marktmeister.
Ich habe Erfahrungen in der Immobilienfinanzierung durch Tätigkeit für die Aareal Bank, DEPFA-Bank, Deutsche Bau- und Bodenbank,
in der Immobilien-Projektentwicklung durch Tätigkeit für die IKO Real Estate sowie
im Immobilienmanagement durch Tätigkeit für die WISAG Facility Service Holding, Bilfinger Facility Services, Apleona, Aareon, Aareal First Financial.

Ziele

Ich kandidiere als Vertreter der Essener Mitglieder und werde mich für folgendes einsetzen:

  • Für Wohnungen, die die Mitglieder der Genossenschaft auch in Zukunft bezahlen können, insbesondere auch einkommensschwächere und ältere Mitglieder.
  • Sozialverträgliche Modernisierung sowie Verbesserung der Energieeffizienz und Klimabilanz der bestehenden Wohngebäude ohne Mietsprünge. Dieses Ziel wird durch die Landesregierung NRW mit der Initiative Klimapakt Wohnen und über 126 Millionen Euro gefördert.
  • Den Erhalt bezahlbarer Wohnungen.
  • Die Sicherung der Investitionen, die die Verwaltung sowie die Mitglieder getätigt haben und tätigen.
  • Keine weitere Steigerung der Verwaltungs- und Nebenkosten, z.B. durch eine geschickte Auswahl von Lieferanten. Der letzte Geschäftsbericht der Vorstände weist eine Steigerung der Verwaltungskosten von 10,8 Prozent auf 11,9 Prozent und 13,9 Prozent in 2019 aus.
  • Eine effiziente Verwaltung, die sich an den tatsächlichen Interessen der Wohnungsnutzer und Mitglieder der Genossenschaft ausrichtet.
    Dazu schlage ich u.a eine Befragung der Mitglieder zu Ihren Interssen sowie zur wahrgenommenen Servicequalität (DIN ISO 9001) der Verwaltung unserer Genossenschaft vor.
  • Hausmeister, die sich nicht nur als Kontrolleure der Wohnungsnutzer verstehen sondern anpacken. Qualitätsmanagement.
  • Eine Wohnungswirtschaft der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG, die den Mangel an bezahlbaren Wohnungen berücksichtigt.

Ihr Andreas Klug


Tanja Mohnhaus

Mitglied der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG seit 1993
Angerstr. 23, 45134 Essen
tmohnhaus<@>gewogenossen.de

Liebe Genoss*innen der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG,
in diesen Tagen finden die Neuwahlen der Mitgliedervertretung in der Genossenschaft statt. Sie bestimmen, wer in Zukunft SIE und IHRE Interessen bei der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG unterstützt!!! Mein Name ist Tanja Mohnhaus, ich bin seit 1993 Mitglied. Seit 1976 lebe ich in einer Wohnung der Genossenschaft, zunächst mit meinen Eltern und Geschwistern in Rüttenscheid und seit 1993 als Mitglied in Rüttenscheid und jetzt im Stadtwald. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, eine Mieterin der Genossenschaft zu sein. Manches hat sich in den Jahren verändert, manches zum Vorteil- mancher auch zum Nachteil.

Ich habe mich zur Wahl aufstellen lassen, weil ich mich aktiv für die Probleme und Anliegen der Mieter*innen einsetzen möchte. Es gibt viele Themen, z.B. das Zusammenleben von Alt &Jung, Sanierung von Altbauten, neue bauliche Vorhaben, Baulärm & Baustopp, Kostenersparnis in der heutigen Zeit, nachhaltiges Wohnen, Pflege der Grünanlagen und vieles mehr.
Seien SIE gewiss, dass ich mich für SIE einsetzen werden! Jeder Stimme zählt!
Ihre/Eure Nachbarin und Genossin
Tanja Mohnhaus


Photo Werner Weber

Werner-Dieter Weber

Mitglied der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG seit September 1998
Beruf: Verwaltungsbeamter i.R.
Angerstraße 29, 45134 Essen
E-Mail: wweber<@>gewogenossen.de
Kenntnisse im Liegenschaftsbereich, vornehmlich bauliche Unterhaltung, Organisation, Rechtskunde

Wie Sie wissen, steht Kürze die Neuwahl der Mitgliedervertretung in unserer Genossenschaft an. Durch Abgabe Ihrer Stimme können Sie bei der künftigen Ausrichtung unserer Genossenschaft, bei deren Vorhaben/ baulichen Projekten und sonstigen Maßnahmen mitwirken, indem Sie mich als Kandidaten im Wahlbezirk V unterstützen.
Persönlich möchte ich mich besonders für folgende Themenbereiche einsetzen:

1. Mehr Transparenz und verbesserten Informationsaustausch innerhalb der hierarchischen Strukturen unserer Genossenschaft, vor allem von oben nach unten.

2. Weiterhin sollte unser Augenmerk verstärkt auf den Klimawandel gerichtet werden (z. B. höhere und länger andauernde Hitzeperioden, Trockenheit, Stürme, Starkregen). Dazu müsste allerdings m. E. zuerst einmal der vollständige Wohnungsbestand unserer Genossenschaft erfasst werden, um die jeweilige Wohnsituation in den Häusern darstellen und entscheiden zu können, wo und wie die einzelnen Bedarfe optimiert werden könnten/ müssten (etwa zwecks Umstellung vorhandener Heizsysteme von fossilen auf emissionsfreie Energieträger, Sonnenschutz oder ggf. ein besonderer Grundwasserschutz). Weil die dafür notwendigen Maßnahmen vermutlich etliches Kapital binden dürften, fordere ich in diesem Zusammenhang:

3. Ab sofort auf die Errichtung sämtlicher Neubauten zu verzichten, vor allem, wenn dafür Häuser auf demselben Grund mit einer weitgehend noch soliden Altbausubstanz zuvor abgerissen werden müssten. Das ist übrigens die gemeinsame Vorstellung unseres Vorstands und Aufsichtsrates, soweit es die Wohngebäude an der Angerstraße 17– 29 betrifft, wo auch ich seit mehr als 20 Jahren beheimatet bin und nun befürchten muss, in absehbarer Zeit hier rausgeworfen zu werden.

Angesichts dieser äußerst wichtigen Themen halte ich eine Neuorientierung unserer gemeinsamen genossenschaftlichen Ziele für unabdingbar und bitte daher um Ihr Votum für meine Kandidatur, sofern Sie sich meinen Überlegungen anzuschließen vermögen.
Ihr Werner Weber.


Simone Strickrodt

Mitglied der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG seit 2016
45134 Essen, Angerstr. 29
sstrickrodt<@>gewogenossen.de

Liebe Genoss*innen der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG,
in diesen turbulenten Tagen der Corana Krise findet die Neuwahlen der Mitgliedvertretung in der GE-WO Osterfelder Genossenschaft statt. Damit können wir die nächsten 5 Jahre mitgestalten.
Seit 2016 lebe ich nun in einer Wohnung unserer Genossenschaft mit sehr guter Nachbarschaft und Miteinander, insbesondere zu den älteren Mitmietern.
Ich habe mich zu Wahl entschlossen, weil ich nicht mehr überrascht werden möchte, von der Vorstandsspitze unserer Genossenschaft, sondern möglichst zeitnah und aktiv am Geschehen teilhaben möchte.
Insbesondere in einer Zeit in der Gentrifizierung, Erhalt von alten Bausubstanz, Klimaschutz und Lebensraumerhaltung für heimische Tiere , finanzierbare Mieten, und familienfreundliches Wohnen, unseren Alltag bestimmen. Hier soll die Struktur der Eyhofsiedlung zerstört werden, das Bild vom Stadtwald wird damit maßgeblich und unwiederbringlich beeinflusst.
Ich hoffe mit meiner Kanditatur kann ich mich für unsere Belange einsetzen.
Ihre / Eure Nachbarin und Genossin
Simone Strickrodt






Entwicklung der Wohnungsnot

Wohnungsmarkt und Wohnungsmangel

Wohnungen in einem Preissegment, in dem der größte Mangel herrscht, dürfen nicht abgerissen werden.

Mehr Infos
Häuser in der Angerstraße

Die Häuser in der Angerstraße

Viel wurde schon renoviert und investiert.

Mehr Infos
Angerstraße Tor zur Eyhof-Siedlung

Eyhof-Siedlung

Die Angerstraße ist Tor zur sowie Teil der Eyhof-Siedlung.

Mehr Infos
Petition zum Erhalt der Eyhof-Siedlung

Online-Petition

zum Erhalt der Eyhof-Siedlung in Essen jetzt unterzeichnen!

Mehr Infos
Erhaltungssatzung für die Eyhof-Siedlung

der Stadt Essen
für die Eyhof-Siedlung

zu der auch die Angerstraße gehört

Mehr Infos
Parteien und Verbände zur Wohnungsnot - Soziale Plattform Wohnen

Parteien und Verbände

zum Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Deutschland

Mehr Infos
Abriss-Moratorium

Abriss-Moratorium

damit es nicht zum Wohnungs-Kollaps kommt und Deutschland seine Klima-Ziele erreicht.

Mehr Infos
Modernisieren statt Abreißen

Modernisieren statt Abreißen

Ziel und Förderprogramm der NRW Landesregierung und des Bundes.

Mehr Infos
Wohnungsnot Radio- und TV-Berichte

Wohnungsnot

in Radio- und TV-Berichten, Videos und Podcasts.

Mehr Infos
Wohnungsgenossen und Klimaschutz

Klimawandel und Wohnungsgenossenschaft

Wie Wohnungsgenossenschaften das Klima schützen können.

Mehr Infos
Kinderfreundliche Wohnanlage

Kinderfreundlich Wohnen

Wohnungen, die sich auch Familien mit normalem Einkommen sowie 2 Kindern leisten können und Platz für Kinder.

Mehr Infos
Qualität der Verwaltung

Verwaltung

Strategie, Servicequalität und Kosten der Verwaltung und des Vorstandes aus unserer Sicht.

Mehr Infos
Vertreterversammlung der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG

Vertreterversammlung

Vertreter aus Essen, unsere Anträge, Abstimmungen dazu, Beschlüsse.

Mehr Infos
Nord-Süd-Gefälle in Essen

Essens Nord-Süd-Gefälle

Die Stadt Essen kämpft gegen das Nord-Süd-Gefälle. Ein Abriss der Häuser in der Angerstraße würde das Nord-Süd-Gefälle in Essen durch Gentrifizierung weiter verschärfen.

Mehr Infos
Alter Stolleneingang

Geologie, Stollen und Wasserführung

Geologie, Wasserführung, Zechen und Stollen im Bereich Angerstraße - Hagelkreuz.

Mehr Infos
GEWO-Genossen in Deutschland

GEWO-Genossen in Deutschland

Initiativen anderer GEWO-Genossen = Wohnungsgenossenschafts-Mitglieder.

Mehr Infos
WIR BLEIBEN ALLE!

Initiativen und Aktionsbündnisse

gegen gegen Gentrifizierung, soziale Verdängung, Mietenwahnsinn und für bezahlbare Mieten.

Mehr Infos
Mieten-Konzept

Konzept zur Höhe von Nutzungsgebühren

für Wohnungen in Wohnungs-Genossenschaften der
Genossenschaft-von-unten.

Mehr Infos
Muster-Satzung

Vorlage für eine demokratische Satzung

für Wohnungs-Genossenschaften der Genossenschaft-von-unten.

pdf