GEWO Genossen

für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums

Stadt Essen beschließt Satzung zum Erhalt der
Eyhof-Siedlung inkl. Angerstraße

Ratsherr Rosenau (SPD) begrüßt den Erhalt der Eyhofsiedlung, die in ihrer Architektur einmalig und deshalb schützenswert sei. Der gesamte Prozess habe gezeigt, dass die Stadt gemeinsam mit der Anwohnerschaft, auch gegen die Interessenlage der Wohnungsgenossenschaft (GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft e.G.), sehr wohl Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung und damit den Erhalt von Stadtquartieren habe...       Mehr Infos


Genossenschaftsmitglieder für bezahlbaren Wohnraum

Wir sind Mitglieder der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG und Genossen anderer GEWOs, die sich für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums einsetzen.
Wir setzen uns insbesondere für den Erhalt der Häuser in der Angerstraße 17-29 in Essen ein, weil

  • die Wohnungen bezahlbar sind und in einem Preissegment liegen, in dem der Wohnungsmangel am größten ist.
  • in letzter Zeit viel Arbeit, Zeit und Geld der Genossenschaft wie auch der Bewohner investiert wurde, um die Wohnungen mit langfristiger Perspektive zu renovieren. Ein Abriss wäre Geldverschwendung und ein Skandal!
  • die Bausubstanz zwar alt, aber an sich gut ist. Was noch veraltet ist, lässt sich technisch sowie wirtschaftlich mit vertretbarem Aufwand erneuern. Dies belegen die anderen Häuser der Eyhof-Siedlung.
  • der Abriss auch unvereinbar ist mit der Zielvereinbarung zur energetischen Sanierung u.a. von Mehrfamilienhäusern aus den Baujahren vor 1919 bis 1968, mit dem Ziel schädliche Treibhausgase zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen, die die die GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG, die Energieversorgung Oberhausen AG, die Stadt Oberhausen u.a. 2019 unterzeichnet haben. Abriss und Neubau würden einen sehr großen CO2-Ausstoß und sehr viel Abfall verursachen.
  • die Wohnungen und die Gartenanlage familienfreundlich sind und Kindern Platz bieten.
  • ein Abriss dem Ziel der NRW-Landesregierung „Modernisierte Gebäude zu bezahlbaren Mieten“ und der steuerfinanzierten Initiative Prima Klima Wohnen zuwider laufen würde.
  • weitere Gründe

Ein Abriss der Häuser durch die Verwaltung unserer Genossenschaft wäre ein Bruch der Versprechungen, die den Bewohnern zum Zeitpunkt ihrer Investitionsentscheidungen gemacht wurden (u.a. "Lebenslanges Wohnrecht. Keine Eigenbedarfskündigungen") und ein Skandal! Wir sagen: Schluss mit Abreißen!    Abriss-Moratorium jetzt!


Nachrichten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu bezahlbarem Wohnraum:

"Wir müssen verhindern, dass unsere Städte zum sozialen Kampfplatz um das Wohnen werden. Das bedeutet: Wir müssen das Wohnen für alle Bürger bezahlbar und unsere Städte für alle lebenswert halten!
Wenn Wohnungen fehlen, müssen Wohnungen gebaut werden.
Aber: Für eine bezahlbare Stadt für alle brauchen wir auch Wohnungen mit Mieten um die 6 Euro statt nur jenseits 16 Euro pro Quadratmeter. ...
Der Wohnungsmarkt ist kein Casino, und das Dach über dem Kopf kein Spielchip!
Wenn Mieten deutlich schneller steigen als die Einkommen, wenn Normalbürger sich keine normale Wohnung mehr leisten können, wenn alteingesessene Mieterinnen und Mieter wegen Luxussanierungen ihre Wohnungen verlieren, dann gefährdet das bei vielen das Grundvertrauen in unsere soziale Marktwirtschaft!
Dann gerät auch das Vertrauen in die Leistungskompetenz von demokratischer Politik in Zweifel. Das ist der Zusammenhang von Wohnungspolitik und Demokratie, den wir berücksichtigen sollten. ""
Quelle: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Dortmund vor dem Deutschen Städtetag
Als Video ab Minute 22:50


Wer heute Wohnungen neu baut, geht bankrott!

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) warnt in seinem neuen Frühjahrsgutachten 2024 vor einem "dramatischen Einbruch" im Wohnungsbau: Eine Schwarze Null bei Wohnungsneuentwicklungen würde man erst bei einer Durchschnittsmiete von 21 Euro erzielen. Das ist nicht möglich, da sich das zu wenig Mieter leisten können. "Wer also baut, geht bankrott.“ Die sogenannten Immobilienweisen erwarten, dass in Deutschland in 2024 rund 600.000 Wohnungen fehlen werden. Bis zum kommenden Jahr werde diese Zahl auf 720.000 steigen, bis 2027 sogar auf 830.000. Das Land drohe "sehenden Auges auf ein soziales Debakel" zuzusteuern, sagte ZIA-Präsident Andreas Mattner.
Frühjahrsgutachten 2024 [PDF | 16 MB]


Immobilienkonzern Vonovia stoppt alle Neubauprojekte

Durch die gestiegenen Zinsen und Baukosten würden die Mieten unverhältnismäßig teuer werden, beispielsweise 20 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter statt wie früher 12 Euro. "Das ist völlig unrealistisch. Solche Mieten können sich viele Menschen nicht leisten", erklärt eine Vonovia-Sprecherin dem WDR. Quelle: www.wdr.de 2023-02


Der Rat der Stadt Essen beschließt Erhaltungssatzung für die Eyhofsiedlung,
inklusive Angerstraße

Im September 2023 hat der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit eine Erhaltungssatzung für die Eyhof-Siedlung inklusive der Häuser in der Angerstraße beschlossen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hatte im Februar 2022 die Verwaltung damit beauftragt, eine Erhaltungssatzung für die Eyhofsiedlung auszuarbeiten. In mehreren Bürgerversammlungen konnten Betroffene Fragen stellen sowie ihre Ideen und Anliegen äußern. Änderungen an der Bebauung sind nun genehmigungspflichtig und müssen den Anforderungen der Erhaltungssatzung entsprechen.
Weitere Infos zur Erhaltungssatzung      Beschluss des Rates der Stadt Essen      Pressemitteilung
Die Erhaltungssatzung für die Eyhof-Siedlung in Essen, inkl. Angerstraße       Gutachten


Petition zum Erhalt der Eyhof-Siedlung

Petition zum Erhalt der Eyhof-Siedlung in Essen

Mittlerweile haben über 2.340 Bürger die Petition unterzeichnet. Unterzeichnen auch Sie jetzt!



Initiative für den Erhalt der Stadtwaldsiedlung wächst

Der Vorstand der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft will alte Häuser in Essen-Stadtwald abreißen und ersetzen. Experten plädieren für den Erhalt der historischen Siedlung und finden Unterstützer.     WAZ -Artikel vom 2020-07-24


Experten fordern Erhalt von historischer Essener Siedlung

Das Torhaus ist der Zugang zur Eyhof-Siedlung.Kunsthistoriker Johannes von Geymüller und Jurist Gerd-Ulrich Kapteina setzen sich für den Erhalt der Häuser an der Angerstraße in Essen-Stadtwald ein.     WAZ -Artikel vom 2020-06-18

„Der Abriss der Häuserzeile (Angerstr. 17-29) wäre eine Katastrophe. Er würde die komplette Symmetrie der Siedlung zerstören, die kurz nach der denkmalgeschützten Gartenstadt Margarethenhöhe erbaut wurde und architektonisch einen durchaus vergleichbaren Stellenwert einnimmt“, erklärt der Kunsthistoriker Johannes von Geymüller, der Mitglied im Arbeitskreis Essen 2030 ist und sich umfassend mit der Entstehungsgeschichte der Eyhof-Siedlung beschäftigt hat.
„Der Abriss der Häuserzeile könnte der Beginn einer städtebaulichen Katastrophe sein und weitere Eingriffe nach sich ziehen“, befürchtet von Geymüller. (Artikel in der WAZ vom 18.06.2020)


Abrisspläne: Essener Mieter haben Angst um Ihre Wohnungen.

Der Vorstand der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft plant Abriss und Neubau von 100 Jahre alter Siedlung in Essen-Stadtwald. Die Bewohner wollen ihr Zuhause nicht aufgeben.
WAZ -Artikel vom 2020-06-04
     Artikel in der IKZ


Vertritt der Vorstand der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG noch die Interessen der Mitglieder?

Das fragen sich Mitglieder - nicht nur in der Angerstraße. Die mehrfachen Einladungen besorgter Genossenschaftsmitglieder und Bewohner der Angerstr. zur Diskussion lehnt der Vorstand ab. Die Fragen der Mitglieder und gewählten Mitglieder-Vertreter, u.a. zu Business-Plan und Kalkulation der Kosten von Sanierung, Abriss, und Neubau, beantwortet der Vorstand nicht. Stattdessen meldet der Vorstand als Reaktion auf das Erscheinen unserer Web-Domain hier 2 Monate später beim Deutschen Patent und Markenamt mehrere Marken an. Anschließend fordert er per Rechtsanwalt und Abmahnung die Löschung dieser Domain hier (gewogenossen.de) wegen vermeintlicher Verstöße gegen seine Markenrechte und Rechte an einem Teil des Namens der Genossenschaft („GE-WO“). Er schließt unseren Webmaster, der in 2020 gewählter Vertreter und Mitglied ist, u.a. deswegen aus der Genossenschaft aus.
Unser Vertreter wurde nicht zu den folgenden Vertreterversammlungen eingeladen, so dass er unsere Fragen, Bedenken und Standpunkte dort nicht vortragen kann.
Dann klagt der Vorstand vor dem Landgericht Essen.
Das Landgericht Essen weist die Klage in 2023 ab, weil sie bereits nach dem eigenen Vorbringen der Klägerin unbegründet ist. Der Klägerin steht kein Anspruch aus §§12 S.2, 1004 S2 BGB (Namensrecht) auf Unterlassung der Registrierung oder Benutzung der Domain "gewogenossen.de" zu. Auch die Forderungen des Vorstandes nicht konkretisierte Schäden zu ersetzen und unsere Web-Domain zu löschen weist das Landgericht Essen ab.
Details zum Vorgehen des Vorstandes          Urteil des Landgerichts Essen
Im März 2023 hat der Vorstand Berufung gegen dieses Urteil vor dem Oberlandesgericht Hamm eingelegt. -> weitere Infos hierzu



Lesen Sie mehr zu unseren Zielen


Setzen auch Sie sich für bezahlbaren Wohnraum ein. Machen Sie mit!


Entwicklung der Wohnungsnot

Wohnungsmarkt und Wohnungsmangel

Wohnungen in einem Preissegment, in dem der größte Mangel herrscht, dürfen nicht abgerissen werden.

Mehr Infos
Häuser in der Angerstraße

Die Häuser in der Angerstraße

Viel wurde schon renoviert und investiert.

Mehr Infos
Angerstraße Tor zur Eyhof-Siedlung

Eyhof-Siedlung

Die Angerstraße ist Tor zur sowie Teil der Eyhof-Siedlung.

Mehr Infos
Petition zum Erhalt der Eyhof-Siedlung

Online-Petition

zum Erhalt der Eyhof-Siedlung in Essen jetzt unterzeichnen!

Mehr Infos
Erhaltungssatzung für die Eyhof-Siedlung

der Stadt Essen
für die Eyhof-Siedlung

zu der auch die Angerstraße gehört

Mehr Infos
Parteien und Verbände zur Wohnungsnot - Soziale Plattform Wohnen

Parteien und Verbände

zum Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Deutschland

Mehr Infos
Abriss-Moratorium

Abriss-Moratorium

damit es nicht zum Wohnungs-Kollaps kommt und Deutschland seine Klima-Ziele erreicht.

Mehr Infos
Modernisieren statt Abreißen

Modernisieren statt Abreißen

Ziel und Förderprogramm der NRW Landesregierung und des Bundes.

Mehr Infos
Wohnungsnot Radio- und TV-Berichte

Wohnungsnot

in Radio- und TV-Berichten, Videos und Podcasts.

Mehr Infos
Wohnungsgenossen und Klimaschutz

Klimawandel und Wohnungsgenossenschaft

Wie Wohnungsgenossenschaften das Klima schützen können.

Mehr Infos
Kinderfreundliche Wohnanlage

Kinderfreundlich Wohnen

Wohnungen, die sich auch Familien mit normalem Einkommen sowie 2 Kindern leisten können und Platz für Kinder.

Mehr Infos
Qualität der Verwaltung

Verwaltung

Strategie, Servicequalität und Kosten der Verwaltung und des Vorstandes aus unserer Sicht.

Mehr Infos
Vertreterversammlung der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG

Vertreterversammlung

Vertreter aus Essen, unsere Anträge, Abstimmungen dazu, Beschlüsse.

Mehr Infos
Nord-Süd-Gefälle in Essen

Essens Nord-Süd-Gefälle

Die Stadt Essen kämpft gegen das Nord-Süd-Gefälle. Ein Abriss der Häuser in der Angerstraße würde das Nord-Süd-Gefälle in Essen durch Gentrifizierung weiter verschärfen.

Mehr Infos
Alter Stolleneingang

Geologie, Stollen und Wasserführung

Geologie, Wasserführung, Zechen und Stollen im Bereich Angerstraße - Hagelkreuz.

Mehr Infos
GEWO-Genossen in Deutschland

GEWO-Genossen in Deutschland

Initiativen anderer GEWO-Genossen = Wohnungsgenossenschafts-Mitglieder.

Mehr Infos
WIR BLEIBEN ALLE!

Initiativen und Aktionsbündnisse

gegen gegen Gentrifizierung, soziale Verdängung, Mietenwahnsinn und für bezahlbare Mieten.

Mehr Infos
Mieten-Konzept

Konzept zur Höhe von Nutzungsgebühren

für Wohnungen in Wohnungs-Genossenschaften der
Genossenschaft-von-unten.

Mehr Infos
Muster-Satzung

Vorlage für eine demokratische Satzung

für Wohnungs-Genossenschaften der Genossenschaft-von-unten.

pdf